Kunden nicht nur gewinnen, sondern auch halten – das war das Ziel unseres Kunden, einem Verkäufer und Installateur von Saunen. Dazu haben wir für den Kunden, neben der Optimierung der Unternehmenswebseite, einen angeschlossenem Online-Shop und eine eigene App entwickelt. In dieser konnten Kunden sich über das erworbene Produkt informieren, Anleitungen und Tipps finden sowie Zubehör- und Pflegeprodukte kaufen.
Das war unser Ziel:
Unser Ziel war zum einen die Entwicklung eines Online-Shops auf dem Cross-Selling betrieben werden kann. Zum anderen sollte die Unternehmenswebseite optimiert, modernisiert und dem Image des Kunden angeglichen werden. Zusätzlich sollte möglichst effizient eine App entwickelt werden, über die sich Kunden informieren und ebenfalls die Zusatzprodukte kaufen können.
Das taten wir:
Wir starteten mit einer ausführlichen Analyse der Vertriebs- und Serviceprozesse des Unternehmens. Anschließend setzten wir den Online-Shop auf Basis des Shop-Anbieters Shopify um und verbesserten die Webseite des Kunden hinsichtlich Content, Design und Suchmaschinenoptimierung. Schließlich setzen wir die App plattformunabhängig als hybride App um und konnten auf diese Weise sowohl Kosten als auch Zeit sparen. Besonders wichtig war uns die Verwendung eines einheitlichen Designs über die verschiedenen Kundenkontaktpunkte – Webseite, Shop und App – hinaus.
Das hatte unser/e Auftraggeber/in davon:
Wo die Customer Journey früher häufig nach dem Kauf des Hauptproduktes endete, konnte diese nun durch digital gestützten Nachkauf-Service und Cross-Selling verlängert werden. Unser Kunde profitierte von einer höheren Kundenbindung durch glücklichere und informiertere Endkunden sowie weniger Telefonsupport bei gleichzeitiger Steigerung des Cross-Selling-Umsatzes pro Kunde bei Zubehör und Pflegeprodukten.